DrehstÜhle und ArbeitsstÜhle

DER ERGONOMISCHE STUHL, WAS ER IST UND WIE MAN IHN AUSWÄHLT

Wir sitzen, um am Bildschirm zu arbeiten, um uns mit anderen Menschen zu treffen und auszutauschen, um zu schreiben, zu telefonieren und nicht zuletzt, um uns zu entspannen und Energie zu tanken - aus all dem folgt, dass Freizeit und Arbeit im ergonomischen Stuhl einen der Hauptdarsteller finden. Das Sitzen nimmt einen großen Teil unseres täglichen Lebens ein, ist jedoch keine statische Funktion, sondern ändert sich, je nachdem, ob wir uns am Arbeitsplatz, zu Hause oder in der Straßenbahn befinden; mit anderen Worten, es kann als eine dynamische Tätigkeit betrachtet werden, die dem Gehen, Laufen oder Schlafen gleichkommt. Genauso wie an die Körperlichkeit des Nutzers angepasste Hilfsmittel (z.B. das richtige Schuhwerk für den Sport, die richtige Matratze zum Schlafen usw.) für all diese Handlungen unerlässlich sind, ist es auch notwendig, den richtigen ergonomischen Stuhl zum Sitzen zu haben, der eine "maßgeschneiderte" Haltung in Übereinstimmung mit den anthropometrischen Merkmalen des Benutzers gewährleistet. Wenn wir über den Einfluss der Arbeitsumgebung auf die persönliche Produktivität nachdenken, erkennen wir die Bedeutung des ergonomischen Stuhls, der oft das einzige Element ist, das dank der Mechanismen, mit denen er ausgestattet ist, eine Anpassung an den Körper des Benutzers gewährleisten kann.

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Die Wahl des richtigen ergonomischen Stuhls zur optimalen UnterstÜtzung Ihres RÜckens

Die Gestaltung ergonomischer Arbeitsstühle ist heute durch europäische Vorschriften (Richtlinie EN 1335:2022) sehr streng geregelt und lässt immer weniger Raum für die subjektive Auslegung des Begriffs "Komfort"; diese Vorschriften geben die Vorgaben vor, die die Hersteller bei der Gestaltung ergonomischer Stühle befolgen müssen, die eine korrekte Körperhaltung des Benutzers gewährleisten. Leyform hat sich diesen Herausforderungen gestellt, indem es sich dem Design und der Produktion von ergonomischen Stühlen verschrieben hat, die nicht nur ein ansprechendes Design aufweisen, sondern auch die wichtigsten ergonomischen Anforderungen der Benutzer zu Hause, im Büro, in der Warteschleife und in der Gemeinde erfüllen, wie die Zertifizierungen von CATAS, dem wichtigsten Labor in Italien, das vom italienischen Ministerium für Forschung und Entwicklung als HOCHSPEZIALISIERT anerkannt ist, zeigen.

ERGONOMISCHER STUHL, WAS ER IST UND WIE ER BESCHAFFEN SEIN SOLLTE

Bequemlichkeit und eine korrekte Körperhaltung werden oft vernachlässigt, wenn man am Schreibtisch arbeitet, sich mit anderen Menschen trifft oder studiert, was negative Folgen für die Gesundheit hat. Während der Arbeit oder des Studiums verbringt man sicherlich viel Zeit auf einem Stuhl, der oft unbequem und wenig ergonomisch ist; unter diesen Umständen können verschiedene Körperteile wie Arme, Handgelenke, Nacken, Lendenbereich und Wirbelsäule leicht belastet werden. Ohne einen "normalen" ergonomischen Stuhl kann dies zu Muskel- oder Skeletterkrankungen wie Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Sehnenentzündungen usw. führen. Die Gestaltung eines ergonomischen Stuhls für die Arbeit am PC, für Besprechungen und Diskussionen mit anderen Menschen, für das Studium, das Telefonieren und nicht zuletzt für die Entspannung während der Wartezeit vor einem Besuch oder einer Besprechung ist heute durch die europäische Richtlinie EN 1335:2022 sehr genau geregelt.Lesen sie mehr...

Der ergonomische Stuhl muss sicherstellen, dass..:

  • die Fußsohle auf dem Boden aufliegt
  • der Fuß mit der Wade einen Winkel von etwa 90° bildet
  • die Wade annähernd senkrecht steht
  • die Wade mit dem Oberschenkel einen Winkel von etwa 90° bildet
  • der Oberschenkel meist horizontal ist
  • der Oberschenkel einen Winkel von etwa 90° mit dem Rumpf bildet
  • der Stamm aufrecht ist

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Bei ergonomischen Stühlen werden alle diese Anpassungen durch Handeln erreicht:

  • An der Gaspumpe (auch als Gaskolben bezeichnet), so dass sie an den Körper des Benutzers angepasst werden kann. Wenn Sie zum Beispiel die Höhe des Stuhls verstellen wollen, können Sie einfach den Hebel unter dem Stuhl betätigen, um ihn anzuheben, oder sich hinsetzen - und den Hebel ziehen -, um ihn abzusenken.
  • An der Mechanik; sie dient dazu, die Neigung der Rückenlehne und - bei einigen Modellen - die Tiefe des Sitzes einzustellen, um die Beine besser zu stützen. Mit den Hebeln an den Seiten des Sitzes kann man den Sitz nach vorne oder hinten kippen und eine Position - je nach Modell in einem Spektrum von mindestens 5 bis maximal 14 Einstellungen - präzise und stabil festlegen.
  • Bei der Lendenwirbelstütze wird der Druck im Rücken-Lenden-Bereich eingestellt, um den Rücken bei der Arbeit, beim Lernen usw. besser zu stützen. Sie kann über einen Mechanismus im Inneren der Rückenlehne oder durch Anheben/Absenken eingestellt werden.
  • Zur Kopfstütze: Ergonomische Stühle mit hoher Rückenlehne haben eine Kopfstütze, die in der Neigung verstellt werden kann, um sie optimal an den Körper des Benutzers anzupassen.
  • Zu den Armlehnen: Ein guter ergonomischer Stuhl muss über Armlehnen verfügen, die in Höhe, Tiefe, Richtung (sog. Drehung) und Breite verstellbar sind, damit Arm und Unterarm bei der Arbeit an der Computertastatur stets gut abgestützt sind.

Stühle, die mit einer Synchronmechanik ausgestattet sind, bewegen die Sitzfläche/Rückenlehne synchron, so dass die Fußsohle immer vollautomatisch auf dem Boden aufliegt.

Sedie ergonomiche - Regolazione in altezza del sedileSedie ergonomiche - Regolazione inclinazione del sedile e dello schienaleSedie ergonomiche - Regolazione profondita' del sedileSedie ergonomiche - Regolazione inclinazione del sedileSedie ergonomiche - Regolazione supporto lombareSedie ergonomiche - Regolazione a mezzo leva sotto-sedile

Was sind die europäischen Normen für ergonomische Arbeitsstühle und wozu dienen sie?

Die europäischen Normen EN 1335:2022 sind technische Dokumente, die die Eigenschaften ergonomischer Stühle definieren; sie gelten für alle Mitgliedsländer der Europäischen Union und dienen der Vereinheitlichung der technischen Vorschriften der einzelnen Länder, indem sie die ergonomischen Grundsätze und funktionellen Anforderungen an Arbeitsstühle definieren, um die Sicherheit und Gesundheit der Benutzer zu schützen.

Die neue Verordnung sieht vier Klassen von Lehrstühlen vor: Ax, A, B und C.
  • Die Stühle der Ax-Klasse sind in erster Linie für Nordeuropa konzipiert, wo die Menschen sehr unterschiedlich gebaut sind und entweder sehr klein oder sehr groß sein können. Diese Art von Stuhl muss daher wichtige Verstellmöglichkeiten bieten, um sich an sehr unterschiedliche Körperformen anzupassen.
  • Typ A: Ergonomische Stühle mit Verstell- und Abmessungsparametern innerhalb eines großen Bereichs.
  • Typ B: Ergonomische Stühle mit Verstell- und Maßparametern, die in einem Zwischenbereich liegen.
  • Typ C: Ergonomische Sitze, bei denen die Einstell- und Maßparameter in einem Mindestumfang enthalten sind.

Gilt der Begriff "ergonomischer Stuhl" nur für Arbeitsdrehstühle?

Das Konzept des ergonomischen Stuhls gilt nicht nur für Arbeitsstühle, sondern auch für Besucherstühle(so genannte Gästestühle), 4-Fuß-Stühle für Schulungs-, Besprechungs- oder Konferenzräume und Sofas für Wartezimmer sowie für den "häuslichen" und "außerhäuslichen" Gebrauch im Allgemeinen. Für diese Art von Sitzen wird auch auf die europäische Norm verwiesen, die in dieser Hinsicht sehr eindeutig ist.

  • UNI EN 16139: (Ausgabe März 2013) legt die Anforderungen an die Sicherheit, Widerstandsfähigkeit und Dauerhaftigkeit aller Arten von Sitzmöbeln für Erwachsene fest, die nicht für den Hausgebrauch bestimmt sind und von Erwachsenen mit einem Gewicht von höchstens 110 kg benutzt werden, einschließlich Bürostühlen für Besucher.
  • UNI EN 1728: Die Norm legt Prüfverfahren für die Festigkeit und Haltbarkeit der Struktur aller Arten von Sitzmöbeln für den Hausgebrauch fest.
  • UNI EN 10977: Die Norm enthält einen Leitfaden für die Anwendung der Norm EN 1728 in Bezug auf Belastungen und Zyklen, die auf Sitzmöbel für den privaten und öffentlichen Gebrauch anzuwenden sind. Es sieht fünf Teststufen vor, die sich nach der aufgebrachten Last richten.
  • UNI EN 13761: Die Norm legt die Abmessungen und Sicherheitsanforderungen für Besucherstühle im Büro fest.
  • UNI EN 12520: Die Norm definiert die Anforderungen an Sicherheit, Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit von Stühlen für den Hausgebrauch.
  • UNI EN 1022: Die Norm definiert Methoden zur Festlegung von Stabilitätsanforderungen.
  • UNI EN 15373: Die Norm definiert die Anforderungen an die Festigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit von Stühlen für den Nicht-Hausgebrauch. Je nach Verwendungszweck sind drei Prüfstufen vorgesehen: Stufe 1 "leichte Nutzung" (z.B. Hotelzimmer, Kirchen, Buchhandlungen); Stufe 2 "allgemeine Nutzung" (z.B. Hotels, Cafés, Restaurants, öffentliche Räume, Banken, Bars, Versammlungsräume); Stufe 3 "schwere Nutzung" (z.B. Nachtclubs, Polizeistationen, öffentliche Bereiche von Krankenhäusern, Kasinos, Altenheimen, Sportumkleideräumen, Gefängnissen, Kasernen).
  • UNI 9083/87: Prüfung der Fallfestigkeit
  • UNI 9088/87: Die Norm definiert die Prüfung der Widerstandsfähigkeit der Beine von Stühlen und Hockern gegen seitliche Belastung.

Links und nÜtzliche Ressourcen

Prüf- und Analyselabore für ergonomische Stühle CATAS | LGA ( Landesgewerbeanstalt Bayern ) ist ein öffentlicher Verein mit Sitz in Nürnberg und über 30 Geschäftsstellen in Deutschland und weltweit. | BIFMA international, gegründet 1973, ist ein gemeinnütziger Verband für Möbelhersteller. Mitglieder des Verbandes sind 245 Unternehmen, die mehr als 80 Prozent des Wertes von Büromöbelzubehör in Nordamerika repräsentieren. | DNV ( Det Norske Veritas ) ist eine internationale Stiftung mit Sitz in Oslo, die sich seit 1864 für den Schutz von Leben, Eigentum und Umwelt einsetzt. | UNI ( Ente Nazionale Italiano di Certificazione ) ist ein privater, nicht gewinnorientierter Verband, der in allen Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektoren Regulierungstätigkeiten durchführt.